Nachrichten

Schülerfirma Young & Fair erobert nachhaltigen Modemarkt
© © SoulMade Fotodesign by Melanie Gobetto
Im November 2017 gehörte die Schülerfirma Young & Fair zu den Siegern im deutschlandweit ausgeschriebenen StartGreen@School Award und erreichte den 3. Platz. Young & Fair ist ein Dienstleister für individuell bedruckte, fair produzierte Textilien aus Bio-Baumwolle. Der Druck wird von externer Seite angefertigt, das Start-up organisiert für den Kunden alles von der ersten Anfrage, über Designvorschläge bis hin zur Lieferung.
Neben ihrer Dienstleisterfunktion haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Marke „Defy“ auch im Einzelhandel stationiert, mit der sie nun den nachhaltigen Modemarkt erobern wollen. "Defy" kommt aus dem Englischen und bedeutet "abwehren, trotzen". Der Name steht im Einklang mit dem Ziel, das die Schülerinnen und Schüler verfolgen. Mit ihrer Marke wollen sie den misserablen Umständen in der Textilbranche trotzen und diese durch eine faire und nachhaltige Alternative ersetzten. Die Schülerinnen und Schüler von Young & Fair übernehmen das Design, die Planung und Verwaltung komplett eigenständig. Wochenlang haben die Schülerinnen und Schüler selbst gezeichnet, gerechnet und geplant. Im Dezember 2017 war es nun soweit: Das dritte T-Shirt Modell ihrer Marke steht zum Verkauf bereit. Der Preis pro T-Shirt beträgt 15 Euro. Die fairen Stücke sind im lokalen Einzelhandel oder auf der Website von Young & Fair erhältlich.
Wer mehr wissen will, was Young & fair macht und wie die jungen Leute arbeiten, findet Hintergründe im Interview mit Young & Fair. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern auch in Zukunft viel Erfolg!
Die Schülerinnen und Schüler von Young & Fair:
© Rolf Schulten