Nachrichten

StartGreen Award 2018: Das sind die Sieger

© © Rolf Schulten - Borderstep

„Wir freuen uns, dass der StartGreen Award von den Gründungsteams und Start-ups so gut angenommen wird und wir seit der erstmaligen Verleihung im Jahr 2015 eine gleichbleibend hohe Bewerberzahl haben“, erklärt Prof. Dr. Klaus Fichter, Leiter des StartGreen Awards und Direktor des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit, Initiator des Wettbewerbs. Die Qualität der Bewerbungen und die Innovativität der eingereichten Gründungs- und Geschäftskonzepte sei dabei sogar weiter gestiegen. „Wir beobachten eine Professionalisierung der grünen Gründerszene, die sich auch in der Präsentation der eigenen Vorhaben zeigt.“

Kategorie Gründungskonzept

In der Kategorie Gründungskonzept konnte sich ME Energy aus Berlin durchsetzen. ME Energy möchte eine flexible, flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroautos auf den Markt bringen.

© Rolf Schulten - Borderstep (auch für alle folgenden Fotos)

ME Energy

Kategorie Start-up

In der Kategorie Start-up hat das Berliner Start-up Nuventura gewonnen, dass die weltweit erste Mittelspannungsschaltanlage ohne das sehr schädliche Treibhausgas SF6 entwickelt hat.

Nuventura (mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter [links])

Kategorie Energie der Zukunft - powered by EWE

In der Kategorie Energie der Zukunft wurde die Solmove GmbH aus Potsdam ausgezeichnet. Das Start-up hat einen smarten Straßenbelag entwickelt, der Solarenergie produziert.

Solmove GmbH

StartGreen@School Award

Im Rahmen der Veranstaltung wurde zum zweiten Mal in Folge der StartGreen@School Award verliehen, der herausragende grüne Schülerfirmen ehrt. Der erste Preis ging an Schmids Druck Studio (Carlo-Schmid-Oberschule, Berlin-Spandau) für nachhaltig hergestellte und bedruckte Textilien. Den zweiten Preis ergatterte die Fair-Plant-Gruppe (Maristenkolleg Mindelheim, Bayern), die fair gehandelte Produkte verkauft und damit Baumpflanzungen finanziert. Der dritte Preis wurde dem Projekt SPEED (Werdenbergschule, Trochtelfingen, Baden-Württemberg) verliehen, das sich mit Elektromobilität beschäftigt.

Schmids Druck Studio

Fair-Plant-Gruppe

SPEED

Sonderpreis "Neue Perspektiven"

Den Sonderpreis "Neue Perspektiven" hat das gemeinnützige Umwelt-, Kunst- und Bildungsprojekt Clean River Project e.V. erhalten, das sich für saubere Flüsse und Meere einsetzt.

Clean River Project e.V.

Cleantech Open Global Ideas Challenge, Deutsche Vorauswahl

Das RKW Kompetenzzentrum wählte in Kooperation mit dem StartGreen Award die Start-ups paprfloor, Manyfolds UG und Nuventura für die Teilnahme an der Cleanteach Open Global Ideas Challenge aus. Die Start-ups erhalten neben den Reisekosten ein intensives Pitch- und PR-Training im Vorfeld und ein Rahmenprogramm in Kalifornien.

Sieger Cleantech Open, Deutscher Vorentscheid (mit Dr. Kai Morgenstern vom RKW Kompetenzzentrum [2. von rechts])

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informiert und vernetzt sich die grüne Gründungsszene (grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m.) um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'