Nachrichten

Das kickTrike® vor dem Brandenburger Tor. (Foto: kickTrike GmbH)

kickTrike gewinnt European Design Award

© © kickTrike GmbH

Der Halbfinalist des StartGreen Awards 2015, kickTrike GmbH, hat den diesjährigen European Product Design Award in der Kategorie Professional Design gewonnen. Das junge Unternehmen aus Berlin spezialisiert sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von elektrisch angetriebenen Lastendreirädern - dem kickTrike®.

Das kickTrike® ist eigens für den urbanen Stadtraum entwickelt worden. Mit ihm ist es möglich Menschen und Lasten einfach, bequem und umweltschonend zu transportieren. Das kickTrike® kann ohne Beeinträchtigung der Sicherheit ein erhebliches Lastenvolumen tragen. Bis zu zwei Personen (max. 120 kg) und zusätzlich noch ein Lastgewicht von max. 50 kg können transportiert werden. Ein weiterer Vorteil, vor allem in einer Großstadt: das kickTrike® benötigt weder eine zeitintensive Parkplatzsuche, noch braucht es eine Ladesäule. Das kickTrike® fährt mit einem Elektromotor bis zu 25 km/h und mit einer Ladung des GreenPack-Wechselakkus bis zu 50 km weit. Der Akku wird durch regenerative Energie, beispielsweise Sonnen- und Windenergie, aufgeladen und kann unkompliziert ausgewechselt werden. Außerdem kann das kickTrike® auch schnell zusammen geklappt werden, sodass es als Gepäckstück im ÖPNV oder im Kofferraum mitgenommen werden kann. Das elektrische Lastendreirad bietet also eine praktische und nachhaltigere Alternative zum Auto. Damit trägt das kickTrike® einen wichtigen Beitrag zur zukünftigen Möbilität bei und kann die Luftverschmutzung sowie den Lärmpegel in Städten reduzieren.

Anfang 2016 haben wir ein Interview mit kickTrike geführt, bei dem ihr noch mehr spannende Informationen zum Hintergrund des Unternehmens erfahren könnt.

Wir gratulieren herzlich zum ersten Platz des European Product Design Awards und wünschen weiterhin viel Erfolg!

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'