Nachrichten

Gründungswettbewerb KUER.NRW ist gestartet

© © KUER.NRW

Für eine nachhaltige Wirtschaft sind die Zukunftsbranchen Klima, Umwelt, Energieeinsparung und Ressourcenschonung elementar. Zur Unterstützung von Start-ups aus Nordrhein-Westfalen, die in diesen Bereichen tätig sind, wurde der Gründungswettbewerb KUER.NRW ins Leben gerufen. Der Wettbewerb richtet sich dabei nicht nur an bestehende Jungunternehmen, sondern auch an Teams, die ein Start-up in einer dieser Branchen gründen wollen.

Vier Module begleiten Start-ups von der ersten Idee bis zur Präsentation ihrer Erfolgsgeschichte:

  • KUER Scouting spürt innovative Gründungsideen auf, animiert potentielle Gründerinnen und Gründer zu einer ersten intensiven Auseinandersetzung mit ihrer Geschäftsidee und gibt qualifizierte Rückmeldung.
  • KUER Businessplan Wettbewerb unterstützt das Schreiben eines aussagekräftigen Businessplans durch individuelle Coachingangebote, gezielte Qualifizierungseinheiten und einen differenzierten Begutachtungsprozess.
  • KUER Success bietet nachhaltige Unterstützung im konkreten Gründungsprozess, in der unmittelbaren Nachgründungsphase und bei der Kapitalsuche.
  • KUER Best Practice stellt innovative NRW KUER Gründungen ins Rampenlicht und verhilft jungen Unternehmen der Umweltwirtschaft zu mehr öffentlicher Wahrnehmung.

Speziell akkreditierte Coaches, Branchenexperten und Angel Investoren begleiten den Aufwuchs junger KUER-Unternehmen über alle Phasen der Gründung.

Anmeldungen für die Module KUER Scouting und KUER Businessplan Wettbewerb sind ab sofort möglich! Weitere Informationen finden sich unter www.kuer.nrw.

Der KUER Gründungswettbewerb wird im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW von pro Ruhrgebiet e.V. in Kooperation mit der Startbahn Ruhr GmbH durchgeführt. Zu den Partnern des Wettbewerbs gehören auch das Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. und das Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit.

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'