Nachrichten

„Gründet nicht alleine!“
© © Bearprotein GmbH
Bearprotein will Insektensnacks in Deutschland und Europa salonfähig machen. Seit über einem Jahr gibt es die Insekten-Riegel in verschiedenen Bio-Supermärkten und dem eigenen Online-Shop in mittlerweile zwei Geschmacksrichtungen zu kaufen.
Obwohl Insekten auch deutlich mehr Protein pro Kilo bieten als Rind- oder Schweinefleisch und somit sehr gesund sind, liegen die Vorteile der Insektensnacks vor allem in der Nachhaltigkeit. Die Wasser- und CO2-Einsparungen und die unkomplizierte, artgerechte Haltung sprechen für sich.
Herausforderungen
Insbesondere der Insektentransport nach Europa hat dem Team großes Kopfzerbrechen bereitet. Mit der Überarbeitung der EU-Gesetzgebung sind die Genehmigungsprozesse einfacher geworden. Die großen Unterschiede zwischen den einzelnen EU-Ländern und die Akzeptanz der Verbraucherinnen und Verbraucher sind aber weiterhin herausfordernd für das junge Unternehmen. Sie hoffen daher auf mehr Mitbewerber im Markt, um langfristig das Image der Insekten-Snacks zu verändern.
Bearprotein empfiehlt allen Bewerberinnen und Bewerbern des StartGreen Awards sich nicht alleine an die Gründung heranzuwagen, sondern nach potenziellen Mitgründerinnen und Mitgründern zu suchen. „Wenn möglich baut ein Team auf mit verschiedenen Hintergründen, sowohl fachlich als auch menschlich. Und schaut, dass ihr mit den anderen auch mal feiern könnt, das hilft.“
Weiterlesen
Wir haben mit dem Start-up vor dem StartGreen Finale 2017 gesprochen. Hier findet ihr das ganze Interview