Nachrichten

5-tägiges Programm für deutsche Start-ups in New York City

© © Joshua Hoehne - unsplash


4x im Jahr bietet die Deutsch-Amerikanische Handelskammer in New York zusammen mit VentureOutNY und verschiedenen anderen Partnerorganisationen bis zu 15 deutschen Startups aus unterschiedlichen Branchen die Möglichkeit, an einem 5-tägigen Startup Programm in New York City teilzunehmen.

  • Wertvolle U.S.-Praxiserfahrung sammeln
  • Business Angels und Venture Capital-Investoren treffen
  • Qualifikation für den German Accelerator New York erreichen

Bewerbungen für das Programm sind hier möglich: http://www.gaccny.com/dienstleistungen/innovation-startup-relations/step-nyc-application-form

 

Ziele des Programms:

Während des Programms werden die teilnehmenden Unternehmen

  1. ihre Geschäftsideen testen und an die Bedürfnisse des US-Marktes anpassen
  2. lernen, ihren entsprechenden Pitch an den US-Markt anzupassen
  3. erste Kundenkontakte und Partnerschaften auf dem US-Markt aufbauen
  4. die Startup-Szene vor Ort in New York City kennenlernen
  5. Mentoren treffen, die Startup-Unternehmen beraten haben, wie man sich mit einer eigenen US-Niederlassung erfolgreich positioniert
  6. Business Angels und Venture Capital-Investoren treffen

Während des Programms erschließen die Deutsch-Amerikanische Handelskammer und ihre Partner wertvolle Netzwerke für Startups zu etablierten Firmen, Forschungsinstituten, Mentoren, Investoren und potenziellen Kunden in der deutsch-amerikanischen Geschäftswelt.

Am Ende dieses Kurzprogramms sind die teilnehmenden Unternehmen aus Deutschland auf ideale Weise vorbereitet, sich für die Teilnahme am 3-6-monatigen Programm des German Accelerator (www.germanaccelerator.com) zu bewerben.

 

Programm-Aufbau:

  • 5-tägiges Programm, das 4x jährlich stattfindet
  • Kapazität für bis zu 15 Startups pro Reise
  • Zielgruppe sind deutsche Startups aus folgenden Industriebranchen: IKT, Medien, Spiele-Industrie, Cleantech, Energie und allgemeine Technik
  • Die Reise- und Programmkosten sind von den teilnehmenden Startups selbst zu entrichten.
  •  Die Programmkosten pro teilnehmenden Startup betragen EUR 3.000.- . Das berechtigt 2 Personen pro Startup zur Teilnahme an STEP NYC.
  • Das Programm richtet sich an Startups, die sich in der Phase des Marktaustestens befinden oder bereits erfolgreich in Deutschland etabliert sind. Vorzuweisen sind:
    1) Eine konkrete Geschäftsidee mit internationaler Ausrichtung
    2) Ein skalierbares Geschäftsmodell
    3) Kurz- oder mittelfristiges Interesse am US-Markteintritt
    4) Idealerweise Generierung von Umsatz
    5) Idealerweise bereits erfolgreich durchlaufene Investorenrunden

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'