OEEX GmbH

Webseite: http://www.oeex.org/

Email: al@oeex.de

Telefon: 01706036328

Kontaktperson: Antonia Langula

Schimmelmannstr. 16, Hamburg
Erneuerbare Energien

Beschreibung

OEEX entwickelt eine Plattform für Erzeuger und Verbraucher von erneuerbaren Energien, mit dem Ziel, das Verbrauchsverhalten teilweise an die natürliche Stromproduktion in einer Region anzupassen. Grundgedanke hinter der Plattform ist, die Herausforderungen der zunehmend dezentralen Stromerzeugung besser und effizienter nutzbar zu machen und energiewirtschaftliche Mehrwerte zu generieren. In Zukunft soll die Vision eines Peer-to-Peer-Marktplatzes umgesetzt werden, auf dem alle Akteure am Markt, also Verbraucher, Besitzer von kleinen Anlagen und Energieversorger unkompliziert untereinander Strom tauschen können.

Gegründet: 2015

Unternehmensphase: Start-up Phase (Gründung und Markteinführung)

Gründer: Tobias Linnenberg, Dr Marco Borghesi

Unser Produkt

OEEX bietet eine Plattform bestehend aus App für Verbraucher und Prosumer und aus einem Insights Webportal für Energieversorger. Mit der OEEX-Ready-Schnittstelle können Kapazitäten - sowohl Erzeugung als auch Verbrauch standartisiert angeschlossen und angesteuert werden. Nutzungsmöglichkeiten der Plattform sind: Der Rollout digitaler Energieprodukte, die Akquise und Zugang zur Direktvermarktung sowie die Optimierung flexibler Lasten.

Unser Beitrag

Unser Verständnis von Energieeffizienz ist: Die Energie zur richtigen zeit nutzen, also dann, wenn sie ohnehin im Überschuss durch Sonne und Wind produziert wird. Dadurch werden Netzineffizienzen reduziert, was den Strompreis für Verbraucher langfristig senkt. Durch die Optimierung flexibler Lasten kann grüner Strom über unsere Plattform jetzt schon günstiger angeboten werden. Außerdem werden in der OEEX-App EE-Anlagen in der Region visualisiert und Erzeugungs- und Verbrauchsdaten in Echtzeit aggregiert, um für Stromverbraucher Transparenz zu schaffen. So wird das Bewusstsein und die Akzeptanz für die Energiewende vor Ort gefördert. Verbraucher können sich unkompliziert beteiligen, indem sie die flexible Last ihrer Verbrauchskapazität zur Verfügung stellen.

Interesse an der Teilnahme an einem Inkubatoren- oder Accelerator-Programm?

Nein

Adresse

OEEX GmbH Schimmelmannstr. 16 , 22043 Hamburg Deutschland

Für die Richtigkeit und Aktualität der aufgeführten Inhalte wird keine Gewähr übernommen. Die Zusammenstellung der Informationen hegt darüber hinaus keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'