Nachrichten

UNITE gewinnt EXIST-Leuchtturmförderung – Berlin-Brandenburg soll täglich ein Start-up hervorbringen
© wal_172619 - Pixabay
Im Rahmen des EXIST-Leuchtturmwettbewerbs Start-up Factories hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie am 10. Juli 2025 in Berlin zehn innovative Gründungszentren prämiert – darunter UNITE, eine neue Start-up Factory für die Region Berlin-Brandenburg. Die Auszeichnung wurde von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche überreicht.
Der von der Bundesregierung initiierte Wettbewerb zielt darauf ab, das deutsche Startup-Ökosystem im kommenden Jahrzehnt entscheidend zu stärken. Die ausgezeichneten Factories verfolgen unterschiedliche Konzepte, eint jedoch ihr Fokus auf eine enge Kooperation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Kapitalgebern sowie auf die Skalierung wissensbasierter Innovationen.
UNITE – Amplify Our Startup Ecosystem ist ein Zusammenschluss von über 50 Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit der gemeinsamen Vision, Berlin-Brandenburg zu einem international führenden Innovations- und Gründungszentrum zu machen. Ziel ist es, künftig täglich ein wissenschaftsbasiertes Start-up in der Region zu realisieren.
Dafür setzt UNITE auf umfassende Gründungsservices, eine konsequent digitale Infrastruktur und datenbasierte Vernetzung. Rund 50.000 unternehmerische Talente sollen jährlich qualifiziert und gefördert werden. Die Initiative betont Internationalität, Diversität und unternehmerische Verantwortung als zentrale Erfolgsfaktoren – verbunden mit einem hohen Anspruch an Geschwindigkeit, Risikobereitschaft und nachhaltige Wirkung.
Mit ihrer datengetriebenen, vernetzten und skalierbaren Struktur will UNITE entscheidend zur Qualität und Quantität wissenschaftsbasierter Gründungen in der Region beitragen – und damit einen starken Impuls für die grüne Start-up-Szene Deutschlands setzen.
Weitere Infos zu dem Wettbewerb der Bundesregierung, bei dem Unite nun den Zuschlag bekommen hat, findet ihr hier: https://startup-factories.de/