Nachrichten
Studierende als Innovationspartner: Neue Impulse für nachhaltiges Unternehmertum
© Borderstep - Jörg Frank
Wie können Unternehmen und Start-ups von innovativen Lern- und Lehrformaten an der Uni profitieren? Und wie bringen sie gemeinsam nachhaltige Innovationen in der Wirtschaft voran? Impulse dazu gibt der Vortrag von Prof. Dr. Klaus Fichter an der Universität Oldenburg.
Nachhaltige Innovationsprozesse profitieren oft von neuen Perspektiven und kreativen Ansätzen: Gerade wenn Wissenschaft und Praxis miteinander kooperieren. Genau darauf zielt die Veranstaltung ab, die am 19. Februar 2026 an der Universität Oldenburg im Rahmen des Formats „Wissenschaft meets Wirtschaft“ stattfindet.
Chancen für grüne Start-ups und etablierte Unternehmen
In seinem Impulsvortrag beleuchtet Prof. Dr. Klaus Fichter, wie Kooperationsprojekte zwischen Studierenden und Unternehmen konkret gestaltet werden können, um Nachhaltigkeitsherausforderungen erfolgreich zu adressieren.
Der Fokus des Vortrags liegt auf praktischen Formaten der Zusammenarbeit:
- Wie können Studierende in Innovationsprojekte eingebunden werden?
- Welche methodischen Ansätze unterstützen eine erfolgreiche Zusammenarbeit?
- Welche konkreten Wirkungseffekte entstehen für Unternehmen - in Form nachhaltiger Produkt- und Prozessinnovationen?
Solche Kooperationen bieten für grüne Start-ups und etablierte Unternehmen gleichermaßen Chancen: Sie schaffen Zugang zu kreativem Potenzial, stärken nachhaltigkeitsorientierte Kompetenzen und tragen zur Entwicklung realer Lösungsansätze bei.
Austausch, Vernetzung und konkrete Impulse
Neben dem Impulsvortrag sind Praxisberichte und eine Diskussionsrunde mit Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen und Wissenschaft geplant. Ziel ist es, nicht nur Wissen zu teilen, sondern echte Brücken zwischen Forschung, Gründungsumfeld und Wirtschaft zu bauen.
Für Akteure der grünen Gründungs- und Innovationsszene bietet die Veranstaltung eine ideale Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen, neue Kontakte zu knüpfen und Wege praxisorientierter Kooperation zu erkunden.
Mehr Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung: https://www.foerderverein-wire.de/unser-angebot-1/wissenschaft-meets-wirtschaft/
