Nachrichten
Smart Degrader: Münchner Start-up entwickelt Heimbiogasanlage
© ecomates
Das Nahrungsmittelsystem ist für fast ein Drittel der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich, was die Notwendigkeit der effizienten Entsorgung und Verwertung von Lebensmittelabfällen unterstreicht. Biogas-Anlagen sind die technische Anwendung eines natürlichen Prozesses, bei dem Mikroorganismen unter Sauerstoffausschluss organisches Material zersetzen und dabei ein Gasgemisch mit einem hohen Methangehalt produzieren.
Dieses sogenannte Biogas ist eine klimafreundliche und regenerative Energiequelle. Aktuell sind Biogasanlagen noch sehr groß, was die dezentrale Verwertung von biogenen Reststoffen, dort wo sie anfallen, noch zu großen Teilen unmöglich macht.
ecomates entwickelt den Smart-Degrader. Eine dezentrale Kleinbiogasanlage, mit welcher Biomüll (insbesondere Speisereste) in Biogas umgewandelt wird. Die Anlage lässt sich als benutzerfreundliche Plug and Play Lösung an ein bestehendes Energiesystem anschließen und stellt damit ein innovatives und dringend benötigtes Puzzlestück der Energiewende dar. Das Nebenprodukt der Anlage ist ein mikrobiell aufgeschlossenes Gärprodukt, welches hygienisiert wurde und als Dünger genutzt werden kann. Dadurch schließt der Smart-Degrader Ressourcenkreisläufe und bietet eine wetterunabhängige, klimafreundliche Alternative zu fossilen Energieträgern, wie Heizöl oder Erdgas.
ecomates sind Eric Bochert, Cosima Aeschbach, Valentin Grabmaier und David Daberto. Ein Team von Absolvent:innen & Student:innen aller Münchner Universitäten, die durch ihre Motivation für ökologische, technische Lösungen zusammen fanden. Nach ersten Protoypen und Machbarkeitstests, hat sich ecomates an die Hochschule München gewandt, wo sie Unterstützung im Unternehmensaufbau erhalten haben und ihr erstes Büro beziehen konnten.
Seit November 2023 hat ecomates das EXIST-Gründerstipendium des BMWK erhalten, was ein wichtiger Schritt in Richtung Markteintritt ist. Die dadurch gewonnene Zeit und Mittel verwendet das Team jetzt um die Pilotserie zu entwickeln, die Unternehmensgründung vorzubereiten und Kapital einzuholen. Ziel ist es, erste Anlagen in Q3 2025 bei ersten Pilotpartnern zu installieren und ein Jahr später in den Serienverkauf zu gehen.
Mehr Infos zu ecomates und dem Smart Degrader findet ihr hier.