Nachrichten

Renault verkauft die meisten Elektroautos
© E-Cross Germany 2013 Tag 4 von ruhrmobil-E e.V. unter CC BY-NC 2.0
Der Markt der Elektrofahrzeuge in Europa boomt. Wenn auch noch klein, so doch aber rasant wachsend, erreichte Markt der Elektrofahrzeuge 2015 einen Zuwachs von 47, 8 Prozent. Das entspricht 97.687 neu zugelassenen Fahrzeugen.
Einen erheblichen Anteil daran hat vor allem Renault. Der französische Autobauer verkauft mehr Elektrofahrzeuge als jeder andere Hersteller. Mit 23.086 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 23,6 % kam 2015 fast jedes fünfte E-Fahrzeug von Renault. Doch schon seit dem Marktstart des ersten elektronisch betriebenen Modells im Jahr 2010 ist Renault der Sieger unter den Elektroautobauern und verkaufte 62.228 Autos in Europa.
Der Heimatmarkt Frankreich stellt einen der wichtigsten Absatzmärkte für Renault dar. Einer der Gründe für den ansteigenden Verkauf der Elektrofahrzeuge sind die staatlichen Prämien, mit denen der französische Staat den Kauf von umweltschonenden Elektroautos seit April 2015 unterstützt.
Das meistgefragte E-Modell überhaupt auf den europäischen Märkten ist die Kompaktlimousine ZOE. Bei den leichten Nutzfahrzeugen belegt der Kangoo Z.E. den ersten Platz in der Zulassungsstatistik.
Weitere Informationen finden Sie hier.