Nachrichten

Rahmenbedingungen für Sharing Economy schaffen

Am 24. November sprach die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, zu den wirtschaftlichen Potenzialen und gesellschaftlichen Folgen dieser sogenannten "Sharing Economy". Zypries betonte die Aufgabe der Politik, die geltenden Rahmenbedingungen für Sharing Economy in Deutschland zu diskutieren. Arbeitsschutz, Verbraucherstandards und fairer Wettbewerb dürften nicht gefährdet werden. "Wir brauchen einen Ordnungsrahmen, der digitale Innovationen ermöglicht und nicht verhindert", so Zypries. Mit der "DigiKon15" veranstaltete die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) am 24. und 25. November 2015 einen hochrangigen Kongress zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Demokratie. Teilnehmer waren u.a. Bundesministerin Nahles, BMWi-Staatssekretär Matthias Machnig und dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann.

Weitere Informationen unter:

Dieser Beitrag stammt vom BMWi-Existenzgründungsportal, http://www.existenzgruender.de/. Hier finden Sie den Artikel.

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'