Nachrichten

Ökologischer Paketdienst
© © Andrew Gook - unsplash
Mit einer Kombination aus Fahrradkurieren innerhalb der Stadt und dem Zug als Transportmittel zwischen Städten wollen die Gründer von ImagineCargo bis zu 99 Prozent CO2 einsparen.
Bisher kann man innerhalb und zwischen Berlin, Freiburg, Frankfurt am Main und München Pakete mit bis zu 20 kg verschicken, das Netz soll jedoch noch ausgeweitet werden. Mögliche Wunsch-Städte kann man direkt bei der Bestellung angeben.
Da der Dienst teurer ist als herkömmliche Paketzusteller, 340 Euro für eine Lieferungen auf der Strecke Berlin-München und innerstädtisch fünf bis zehn Euro, richtet sich der Dienst eher an Kunden, die auf die Art der Zustellung Wert legen.
Trotz Preisunterschied kann das Start-up mit Geschwindigkeit punkten, da eine Zustellung per Fahrrad gerade in der Stadt schneller erfolgen kann als mit dem Lieferwagen.
Wie wichtig Innovationen zur Einsparung von CO2 sind, zeigt eine erst kürzlich veröffentlichte Meldung des Spiegels unter Berufung auf den Wetterdienst der USA über den sprunghaften Anstieg des CO2-Ausstoßes im letzten Jahr.
Quelle und weitere Informationen: