Nachrichten

Mobilfunktarif mit Handy – aber nachhaltig bitte!

© freestocks - unsplash

Mit einem neuen Handyvertrag auch ein neues Smartphone zu erhalten, gehört heutzutage zum Tagesgeschäft. Der regenerative Mobilfunkanbieter WEtell hat sich vor allem aus Nachhaltigkeitsgründen von diesem Geschäft ferngehalten, denn dieser ständige Kreislauf von Neuverträgen und neuen Geräten führt jährlich zu mehr und mehr Elektroschrott. Dieser ressourcenintensiven Businessstrategie möchte WEtell mit einer neuen Kooperation Einhalt gebieten.

Die Lösung mit der Kooperative Commown lautet: Miete statt Kauf.

Der Ablauf ist denkbar einfach: Sie buchen eine neuen Mobilfunkvertrag über WEtell und erhalten im Laufe des Bestellverfahrens einen Rabattcode, den Sie dann in der Bestellung bei Commown anwenden können. Auf die nächsten monatlichen Rechnungen wird dann der passende Rabatt abgerechnet.

Mieten statt kaufen: Nachhaltige Nutzung von Smartphones

Smartphones sind aus unser aller Alltag nicht mehr wegzudenken. Für die Herstellung dieser Geräte werden nicht nur seltene Metalle und Erden verwendet, bei deren Abbau kaum auf Umwelt- und Arbeitsstandards geachtet wird, sondern auch die Nutzungsdauer dieser Geräte ist erschreckend kurz.

Der fehlende Support vonseiten der Hersteller nach zu kurzer Zeit veranlasst viele Nutzer dazu, neue Geräte anzuschaffen und die alten zu entsorgen statt zu recyclen. Hier setzt die Kooperative Commown an, indem sie ihre Geräteflotte im Kreislauf mit eigenem Ersatzteillager verwaltet, die langfristige Nutzung von Geräten unterstützt und einen umfassenden Leistungskatalog inklusive Reparaturen und Garantien anbietet.

Anstatt ein Smartphone zu kaufen, können Sie es bei der Kooperative Commown mieten, und profitieren damit von einem degressiven Tarif über mehrere Jahren, der langfristig unschlagbar ist, und viele Dientleistungen beinhaltet!

Die Kooperative Commown bietet ausschließlich nachhaltige und reparierbare Geräte an. Dies bedeutet, dass die Geräte aus faireren Materialien hergestellt werden und bei Defekten leicht repariert werden können. Sie bestehen aus leicht austauschbaren und beschaffbaren Ersatzteilen oder –modulen. Da vor allem die Produktion eines Smartphones für die schlechte Umweltbilanz der Geräte verantwortlich ist, soll mit diesem Prinzip die Lebensdauer der Smartphones weitestgehend verlängert werden.

Weitere Informationen zu Commown unter: https://commown.coop/de/

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informiert und vernetzt sich die grüne Gründungsszene (grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m.) um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'