Nachrichten

mello – Die Vernetzungs-App für Eltern
© © mello
Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) werden 25 Ideen & Start-ups vorgestellt. Eines davon ist das im Jahr 2019 gegründete Unternehmen SitEinander UG mit der Marke mello (früher: SitEinander). Die Vision von mello ist eine Familien-App für kostenlose Kinderbetreuung. Mit Hilfe dieser App können sich Eltern vernetzen und sich gegenseitig bei der Kinderbetreuung aushelfen. Bereits im Jahr 2018 veröffentlichte das Team die erste Testversion der App, die von mehreren Tausend Familien genutzt wurde. Seit Herbst 2019 gibt es die richtige App, die nun für alle Familien zugänglich ist.
NAME DES UNTERNEHMENS
SitEinander UG
GRÜNDUNGSIDEE
Die Familien-App für kostenlose Kinderbetreuung. Eltern vernetzen sich und helfen sich mithilfe eines einfachen Punktesystems gegenseitig aus. Fair, auf Augenhöhe, ohne schlechtes Gewissen. Sie überbrücken so Betreuungsengpässe, Wartezeiten auf Kitaplätze, Überstunden, neue berufliche Chancen oder schaffen sich einfach mal Freiraum für einen Kinobesuch.
GRÖSSTER FAIL
IT-Outsourcing an die falsche Agentur. WICHTIGSTES LEARNING Es gibt nie genug User-Interviews.
TOP TIPP FÜR GRÜNDER
Suche Dir Mentoren/Mentorinnen, die selbst schon Unternehmen Deiner Art gegründet haben.
GRÜNDER
Anna-Lena Gerber, Henrike Gerber, Ulrike Gerber
BRANCHE
ParentTech, Mobile Apps, Communities
Der Text ist Teil einer Serie, die in Kooperation mit dem Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) entstand. Der BPW bietet Unterstützung für Gründerinnen und Gründer bei der Erstellung ihres Geschäftskonzeptes (Businessplan oder Business Model Canvas) mit kostenfreien Angeboten wie Seminaren, Workshops, Netzwerk, Beratung und Feedback.