Nachrichten

ME Energy – Liquid Electricity GmbH - Stromnetzunabhängige Schnellladestationen für Elektroautos

© © ME Energy

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) werden 25 Ideen & Start-ups vorgestellt. Eines davon ist die im Jahr 2019 gegründete ME Energy – Liquid Electricity GmbH. ME Energy hat die Vision einer stromnetzunabhängigen Schnellladestation für Elektroautos. Marktstart des Produkts war im 4. Quartal 2020. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen sieben Mitarbeiter und arbeitet an der Entwicklung und dem Unternehmensaufbau.

 

NAME DES UNTERNEHMENS

ME Energy – Liquid Electricity GmbH

 

GRÜNDUNGSIDEE

Stromnetzunabhängige Schnellladestationen für Elektroautos

 

GRÖSSTER FAIL

Zeitplanung beim Aufbau des Standorts mit Maschinen dauerte etwa dreimal so lang wie gedacht. Brandschutz, Berufsgenossenschaft und Elektroinstallation können wir aber nun im Schlaf

 

WICHTIGSTES LEARNING

Qualität geht vor Zeitdruck: Alles ist immer wichtig, muss sofort bearbeitet werden und benötigt eine 300 Seiten Abhandlung zur Beantwortung aller Fragen - egal ob Anfrage eines Kunden, Investors etc. Bei genauerem Hinsehen und im Dialog stellt sich heraus, dass Zeitdruck oft aus Bequemlichkeit erzeugt wird und viele unnötige Informationen verlangt werden. Daher redet mit Eurem Gegenüber und seid nicht verlegen, Dinge zu hinterfragen.

 

TOP TIPP FÜR GRÜNDER

Keine gute Idee ist zu groß, um es nicht einfach zu versuchen – nur Geduld und Frusttoleranz sollte man mitbringen.

 

GRÜNDER

Alexander Sohl, Holger-Inès Adler

 

BRANCHE 

Mobilität/Energie

 

Der Text ist Teil einer Serie, die in Kooperation mit dem Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) entstand. Der BPW bietet Unterstützung für Gründerinnen und Gründer bei der Erstellung ihres Geschäftskonzeptes (Businessplan oder Business Model Canvas) mit kostenfreien Angeboten wie Seminaren, Workshops, Netzwerk, Beratung und Feedback.

 

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'