Nachrichten

Lebensmittelverschwendung wird zum Umweltproblem

© © elevate - unsplash

 

Jährlich werden weltweit ca. 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das verursacht Treibhausgasemissionen in Höhe von mehr als drei Gigatonnen. Nur China und die USA emittieren mehr. 

Für jedes Nahrungsmittel werden Ackerflächen und Wasserressourcen verbraucht, im In- wie im Ausland. Außerdem wird Energie bei Herstellung und Transport benötigt und insgesamt jedes Jahr rund 46.000 Tonnen Pflanzenschutzmittel, rund 5,3 Millionen Tonnen Mineraldünger und rund 220 Millionen Tonnen Wirtschaftsdünger, verwendet. Lebensmittelverschwendung ist nicht mehr nur ein ethisches, sondern auch ein Umwelt-Problem.

Weitere Informationen und den vollständigen Artikel finden Sie hier.

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'