Nachrichten

Krumme Gurken
© © Chantal Garnier - unsplash
Den Durst nachhaltig löschen: Das macht das Erfrischungsgetränk aus Gurke und Minze von Rettergut möglich. Das Besondere: Bei der Produktion werden „krumme“, also unperfekte, Gurken verwendet, die normalersweise aussortiert werden. Zusätzlich kommt das Getränk in einer Flasche aus recyceltem PET und mit dem Verkauf werden nachhaltige Projekte gefördert.
Mit ihrem ersten Getränk betreten die Gründer und Geschwister Philipp und Stefan Prechtner Neuland. Ansonsten sind sie bereits erfahrene Retter: Seit Oktober 2019 setzen sie sich für ein nachhaltigeres Wirtschaften in der Lebensmittelindustrie ein. Dazu rettet das Start-up Lebensmittel – wie etwa Gemüse –, die sonst aussortiert worden wären, und fertigt damit leckere und lange haltbare Alltagsprodukte, wie etwa Suppen, Aufstriche oder auch Schokolade. Mit seinen Produkten ist RETTERGUT bereits in über 3.000 Verkaufsstellen verfügbar. Auch das Getränk Gurke und Minze ist ab Mai 2020 in Rossmann-Filialen zu erhalten.
Das Prinzip, Lebensmittel aufzuspüren, die nur aufgrund kleiner Schönheitsfehler aussortiert werden, diese zu einem fairen Preis abzunehmen und daraus haltbare Produkte für den Alltag herzustellen, wird von einer sozialen Komponente ergänzt: Jeder Verkauf unterstützt neue „Ackerschulen“ in Deutschland, in denen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Gemüse heranziehen und so einen bewussteren Umgang mit und mehr Wertschätzung für diese wertvolle Ressource lernen.
Weitere Informationen zu Rettergut gibt es unter: www.rettergut.de