Nachrichten

Klimafreundliche Mobilität

© © bezero

Das im Januar 2020 gegründete Start-up „bezero“ nimmt sich einer wichtigen Strategie gegen den Klimawandel an: der Reduktion von CO2-Emissionen. Dafür haben die Gründer Tobias Frech und Matthias Herbert eine App entwickelt, die den Nutzerinnen und Nutzern dabei hilft, ihren CO2-Fußabdruck zu verstehen, zu reduzieren und direkt zu kompensieren. Zusätzlich spornt die App zu Verhaltensänderungen an.

Die „bezero“-App ist darauf programmiert, Autofahrten automatisch zu erkennen und die dabei entstehenden CO2-Emissionen zeitgleich zu berechnen. Dabei wird auf abstrakte Gewichtsangaben wie KG CO2 verzichtet und die Emissionen einer Fahrt stattdessen in Baumjahren beschrieben: die Zeit, die ein Baum durchschnittlich benötigt, um eine bestimmte Menge CO2 dauerhaft zu binden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die verursachten Emissionen direkt über den Erwerb von CO2-Zertifikaten in der App zu kompensieren.

Um Verhaltensänderungen anzuregen, motiviert die App gleichzeitig zur CO2-neutralen Mobilität: Für Radfahren und Gehen wird Lob verteilt. Nutzerinnen und Nutzer werden zu persönlichen Rekorden angespornt, indem die App die Tage zählt, die die Nutzerinnen und Nutzer am Stück CO2-neutral unterwegs sind. In einer nächsten Version wollen Tobias Frech und Matthias Herbert außerdem einführen, dass die App öffentliche Verkehrsmittel als Alternative zum Auto vorschlägt.

Mehr Informationen gibt es unter: https://de.bezero.app

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'