Nachrichten

Kick-Start Green Innovations am 3. & 4. Mai 2022

© © Umwelttechnik BW

Ressourceneffizienz, Umwelttechnik, Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Bioökonomie sind die Zukunftstrends, um kommenden Herausforderungen zu begegnen.

Das Event Kick-Start Green Innovations („KIGI“) unterstützt grüne Start-ups mit Coaching und Vernetzung, um ihre Ideen auf diesen Gebieten voranzubringen. Das KIGI bietet intensives Coaching im „Warm-up“ und „Start-up Boot Camp“ sowie Pitching am „Green Launch Day“.

Das „Warm-up“ ist ein Fern-Coaching-Format, das wenige Wochen vor dem Event stattfindet. Schwerpunkt liegt auf der Nachhaltigkeitsbetrachtung der Gründungsidee oder des Produkts. Das „Start-up Bootcamp“ ist ein Intensiv-Coaching in den Themenfeldern Geschäftsmodell, Finanzierung, Impact, Patente & Recht, Pitching und Industrial Greentech. Der „Green Launch Day“ steht im Zeichen von Präsentation, Bühnen-Pitch und Vernetzung. Die besten Pitch-Präsentationen werden durch eine Fachjury gewählt und prämiert.

Die Bewerbungsfrist wurde jetzt verlängert: Grüne Start-ups können sich bis zum 31. Januar 2022 um einen der 25 Plätze bewerben.

Das KIGI findet am 3. und 4. Mai 2022 im SpOrt Stuttgart statt. www.k-i-g-i.com

Informationen zum Veranstalter:

Veranstalter ist Umwelttechnik BW, die Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg. Fachlich als Branchenpartner unterstützen die Landesagenturen BIOPRO und e-mobil. Gemeinsam decken die drei Landesagenturen die strategischen Zukunftsfelder Greentech, Mobilität und Biotechnologie ab. Im KIGI bündeln sie ihre Expertise, um vielversprechende Start-ups zu unterstützen. Besonderes Augenmerk richten sie auf die Vernetzung grüner Gründer und Gründerinnen mit innovationsinteressierten Kontakten in baden-württembergischen Unternehmen – ein Aspekt, den gängige Event-Formate aufgrund fehlender Netzwerke in der Wirtschaft nur schwer bedienen können.

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'