Nachrichten

Investor für Berliner Superfood-Start-up
© © The Rainforest Company
Açaí-Beeren gehören zu den Superfoods: Die tropischen Früchte stecken voller Antioxidantien, Vitamine, Mineralien und essentieller Fettsäuren. In Form von Püree können sie abwechslungsreich verwendet und mit anderen Zutaten kombiniert werden, um damit Smoothies, Desserts oder Frühstücks-Bowls zuzubereiten. Das 2016 gegründete und in Berlin ansässige Food-Start-up The Rainforest Company ist in Europa ein Pionier für den Verkauf von Açaí-Produkten.
Dabei legt das Start-up auch viel Wert auf eine nachhaltige Produktion. Zum Schutz des Regenwaldes werden die Beeren von Hand direkt von den Palmen gepflückt. Zudem werden die tropischen Früchte ausschließlich von zertifizierten, lokalen Kleinbauer-Kooperativen in Brasilien bezogen. Pro verkaufter Packung spendet The Rainforest Company außerdem 5 Cent für die Wiederaufforstung des Regenwaldes in Kooperation mit der NGO „Atlantic Rainforest Institution“.
Mit Katjesgreenfood ist nun ein großer Food Impact Investor beim Berliner Start-up eingestiegen. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wird die Unterstützung nicht nur finanzieller Art sein, sondern auch Netzwerk-Zugänge und Know-How umfassen. Als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit wird 2019 eine To-Go Açai-Bowl auf den Markt gebracht, bei der die Beeren durch ein spezielles Hochpasteurisierungsverfahren besonders produktschonend verarbeitet werden.