Nachrichten

Investitionen in deutsche Start-ups so hoch wie nie

© © Nattanan Kanchanaprat - pixabay.com

 

Die Summe der Investitionen in Startups ist in Deutschland 2015 gegenüber dem Vorjahr von 1,6 Milliarden auf 3,1 Milliarden Euro gestiegen, hat die nach Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) nach eigenen Angaben herausgefunden. Damit habe die Investitionssumme fast doppelt so hoch gelegen wie noch ein Jahr zuvor, als sie 1,6 Milliarden Euro betragen hatte. Dabei habe Berlin am meisten von der wachsenden Bereitschaft der Investoren profitiert. Allein 2,1 Milliarden Euro flossen demnach in Startups in der Hauptstadt.

Auch im europäischen Vergleich lag Berlin im Städte-Ranking den Erhebungen zufolge vorn, gefolgt von London (1,7 Milliarden Euro), Stockholm (992 Millionen Euro) und Paris (687 Millionen Euro). Auf den Plätzen fünf und sechs rangieren Hamburg mit 296 und München mit 206 Millionen Euro. Die Investitionen beliefen sich mit insgesamt 11,8 Milliarden Euro um 56 Prozent höher als noch im Jahr 2014.


Weitere Informationen finden Sie hier.

 

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'