Nachrichten

Hoch hinaus mit Grünhof

© © Artur Luczka - unsplash

 

Grünhof, der Inkubator für grüne Start-ups, gewann im letzten Jahr den StartGreen Award in der Kategorie „Gründungsförderakteur“. Nun geht ihr Förderprogramm „Ökonauten“ in die zweite Runde. Auf die fünf Gewinner-Teams warten ein Trainingsprogramm, kostenfreies Co-working im Grünhof, eigene Mentoren und bis zu 3.000€.

Das Ziel: unternehmerische Ideen im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit sollen in die Tat umgesetzt, aus Geschäftsideen sollen Start-ups werden. Das bedeutet, die Teams sollen konkret bei der Umsetzung ihrer Idee begleitet und unterstützt werden:

  • Mit Vernetzungsmöglichkeiten: Ein eigener Tisch im Grünhof neben anderen innovativen Unternehmern.
  • Mit Mentoring: Unternehmer aus der Region Freiburg unterstützen die Teams mit ihrer fachlichen Expertise, Lebenserfahrung und geben Zugang zu hilfreichen Netzwerken.
  • Mit Training: Schritt für Schritt sollen aus den Ideen wirksame Organisationen geformt werden.
  • Mit finanzieller Unterstützung: Das Gewinnerteam wird mit 3000€ Lebenshaltungsstipendium unterstützt.

Das Programm richtet sich an Start-ups in der Early-Stage-Phase und ist ebenfalls geeignet für Ausgründungen aus einer Universität oder Forschungseinrichtung.

Bewerbungsschluss ist der 06. November.

Alle Informationen gibt es hier.

 

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'