Nachrichten

Gründungsförderung für Stadt- und Lebensmittel-Visionäre


2025 werden laut Prognosen 8 Milliarden Menschen die Erde bevölkern. Wie werden Städte dann mit der zunehmenden Urbanisierung umgehen, mit den infrastrukturellen und sozialen Problemen? Wie lassen sich Nahrungsmittelproduktion und -konsum dann nachhaltiger gestalten?

Munich Re und der Impact Hub München vergeben ein einjähriges Fellowship für Social Start-Ups: “Eight Billion Lives”. Gefördert werden Gründer(teams) mit innovativen Geschäftsideen, die eine der folgenden Herausforderungen angehen: Nachhaltige Urbanisierung oder Nahrungsmittelkonsum und -produktion. Oder kurz: City & Food. Eine Jury wählt zwei Teams pro Thema als Impact Hub Fellows.

Die vier Start-ups erhalten ein Lebenshaltungsstipendium und Anschubfinanzierung für ihre Idee, außerdem eine Impact Hub Membership, Netzwerke und Coaching. Wer ein Impact Hub Fellowship erhält, kann sich freuen über:

  • Stipendium von 1.200 Euro pro Monat
  • Anschubfinanzierung von 10.000 Euro
  • Kompetenzen durch Workshops, Coaching und Beratung
  • Netzwerk mit Kontakten zu Experten, Investoren und Medien
  • Arbeitsraum als Mitglied des Impact Hub München

Zur Ausschreibung

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'