Nachrichten

Grün-der Woche (KW 15)

© © rawpixel - unsplash


Crowdinvesting – Neue Wege für frisches Geld

Crowdinvesting wird für Gründern immer beliebter. Obwohl die Investitionen bisher nicht an die typischen Finanzierungmöglichkeiten durch Banken oder Business Angels heranreichen, wurden bisher schon beträchtliche Summen an Kapital durch die breite Masse gesammelt. Deutsche Startups erklärt, warum diese Tendenz wohl auch weiterhin anhält.

Deutsche Startups


Der Kunde will König bleiben

Warum gibt es in puncto Konsumverhalten noch immer eine große Diskrepanz zwischen den Werten der Verbraucher und ihren tatsächlichen (Kauf-)Entscheidungen? Laut Guardian liegt es am Marketing. Es ziele zu sehr auf die guten Absichten der Kunden ab und rücke deren persönliche Vorteile nicht ausreichend in den Vordergrund.

Guardian sustainable business


Nachhaltige Landnutzung durch Agrophotovoltaik

Durch die wachsende Bevölkerung und die Nutzung von Biokraftstoffen als Alternative zum umweltschädlichen Rohöl, entwickelt sich die Konkurrenz um Agrarland zu einem drängenden Problem. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme und der Universität Hohenheim versuchen mit Agrarphotovoltaikanlagen, die Akzeptanz der Energiewende zu stärken und erneuerbare Energieerzeugung mit Nahrungsmittelerzeugung zu verbinden.  

green wiwo


Gesunkene Emissionen 2014 – Trendwende beim Klimaschutz?

Mit der Hoffnung auf eine Trendwende verkündet das Umweltbundesamt, dass die CO2-Emissionen Deutschlands das erste Mal seit drei Jahren wieder gesunken sind. Mitverantwortlich ist laut Bundesumweltministerin Hendricks nicht nur der milde Winter, sondern auch der Rückgang beim Einsatz fossiler Brennstoffe.

Umweltbundesamt


Unverpackte Visionen

Im Interview erzählt Marie Delaperrière, Gründerin des ersten Verpackungsfreien Supermarktes „Unverpackt“ in Kiel über die Entwicklung ihrer Geschäftsidee, das Konsumverhalten unserer Gesellschaft und ihre Vorstellungen, wie sie ihr Geschäftsmodell in die Welt tragen möchte.

Spiegel online

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'