Nachrichten
greenCHEM startet „innovate! call“ für grüne Chemie-Innovationen
© Alex - unsplash
greenCHEM hat den innovate! call eröffnet – einen internationalen Förderaufruf für Gründungsprojekte im Bereich nachhaltiger Chemie und chemienaher Technologien. Ziel des Programms ist es, Forschungserkenntnisse und frühe Technologie-Ideen in marktfähige Lösungen mit messbarem Nachhaltigkeits-Impact zu überführen.
Der Call richtet sich explizit an drei Zielgruppen:
- Entrepreneur:innen ohne eigenes Patent, die an der Entwicklung einer Geschäftsidee auf Basis grüner Chemie arbeiten wollen,
- Patentinhaber:innen, die ihre ungenutzten Erfindungen in unternehmerische Bahnen lenken möchten,
- Entrepreneur:innen mit eigenem Patent, die sowohl Technologie als auch Gründerambition mitbringen.
Teilnehmende profitieren über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten von einer equity-freien Förderung in Form von Stipendien (z. B. 2.500 € / Monat für Master-Absolvent:innen, 3.000 € / Monat für Promovierte) sowie einem Budget für Material- und Entwicklungsaufwand. Zusätzlich stehen kostenfreie Laborinfrastruktur, ein strukturiertes Validierungsprogramm, Mentoring durch Expert:innen der Berlin University Alliance sowie unterstützende Leistungen bei Visum und Unterkunft zur Verfügung.
Das Programm läuft vom 21. April 2026 bis zum 31. März 2027; Bewerbungen können bis 15. März 2026 eingereicht werden. Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt nach einer Prüfung der eingereichten Konzepte und Ideen.
Mit dem innovate! call stärkt Berlin seine Position als internationaler Hotspot für Deep-Tech- und Nachhaltigkeitsinnovation und schafft Anreize, chemische Forschung und Geschäftsmodell-Entwicklung eng zu verknüpfen.
Weitere Infos hier: https://www.greenchem.berlin/innovate-call
