Nachrichten

Green Startup Report 2025 jetzt auf Englisch

Die aktuelle Ausgabe des Green Startup Report 2025 des Borderstep Institut steht nun auch in englischer Sprache bereit (Link: https://zenodo.org/records/17453607): perfekt für die internationale Vernetzung der Community.

Die Studie liefert eine beeindruckend robuste Datenbasis: Über 12.000 junge Unternehmen wurden analysiert sowie mehr als 50.000 Handelsregister-Einträge zu Investitionen ausgewertet.

Nachhaltigkeit immer wichtiger für Investments

Der Green Startup Report 2025 zeigt u.a.: (Link unter „Studie“: https://www.borderstep.de/green-startup-report-2025-zahlen-und-fakten/)

· Jede fünfte Gründung in Deutschland orientiert sich mittlerweile klar an Nachhaltigkeit bzw. Umwelt- und Klimaschutz.

· Das durchschnittliche Klimaschutzpotenzial eines sogenannten „transformationsorientierten grünen Start-ups“ wird mit rund 30.000 Tonnen CO₂e pro Jahr angegeben: mit einer ökonomischen Bewertungsgröße von etwa 2,4 Mio. Euro pro Jahr pro Start-up.

· Der Anteil von Frauen in Führungspositionen grüner Start-ups liegt bei 22 % (gegenüber 17 % in nicht-grünen Start-ups).

· Bereits 73 % der Fondsmanagerinnen und -manager berücksichtigen Klimaaspekte bei Investments.

Für die grüne Start-up-Community heißt das konkret: Wenn ihr internationale Partnerinnen und Partner oder Investierende ansprechen wollt, liefert die englische Ausgabe eine präzise Datengrundlage.

Green Startup Report 2026 kommt im Frühjahr

Die nächste Ausgabe wird aktuell bereits vorbereitet. Im Frühjahr 2026 erscheint die nächste Ausgabe des Reports – mit aktualisierten Daten, neuen Einblicken und noch stärkerem Fokus auf Wachstum und Wirkung.

Bleibt dran und nutzt den aktuellen Report als Sprungbrett für eure Kontakte in die internationale Szene.

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'