Nachrichten

Feiern geht auch nachhaltig

© © Marcus Bläsing

Das Thema Nachhaltigkeit ist bereits in vielen Bereichen unseres Alltags angekommen. Doch wie funktioniert eigentlich eine nachhaltige Clubkultur? Wie können wir umweltfreundlich und zukunftsfähig feiern?

Um diese Frage zu beantworten haben Akteurinnen und Akteure aus der Clubszene sowie Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten das Projekt Clubtopia gegründet. An Runden Tischen tauschen sie sich aus, organisieren Workshops und beraten Clubs bezüglich ihrer Energieversorgung. 

Mit dem „Future Party Ideenwettbewerb“ sucht die Initiative zusätzlich nach Ideen und innovativen Konzepten für ein nachhaltigeres Nachtleben. Ob sich Kunstschaffende, Clubbetreiber, Start-ups, Vertreterinnen und Vertreter der Nachhaltigkeitsbranche, individuelle Projektteams oder einfach Privatpersonen beteiligen, ist dabei völlig egal. In drei Kategorien werden Unternehmen, Initiativen und Leuchtturmprojekte ausgezeichnet.

Clubtopia gibt am 24. September alle Gewinnerinnen und Gewinner bekannt und veranstaltet eine feierliche Preisverleihung über ALEX TV. Als Preise stehen den Siegerteams der Kategorien Unternehmen und Initiativen eine professionelle Crowdfunding-Beratung durch die Plattform Startnext in Aussicht. Eine hochkarätige Jury aus Expertinnen und Experten des Nachtlebens und der Nachhaltigkeit geben außerdem ein detailliertes Feedback und unterstützen in einem Feedback-Workshop den Entwicklungsprozess der Ideen.

Mehr Informationen zum „Future Party Ideenwettbewerb“ findet ihr hier

Alles Wissenswerte zur Initiative Clubtopia gibt es außerdem hier.

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'