Nachrichten

emp:our now – Gemeinsam stark für ein vielfältiges Morgen

© © Hannah Busing - unsplash

Ziel der Ausschreibung ist es, den Social Entrepreneurship Sektor auch für weniger gründungsaffine Menschen interessant und leichter zugänglich zu machen. Die Förderung richtet sich daher vorrangig an die Organisationen unter Euch, die sich für einen Abbau von Hürden beim Gründen einsetzen, um Menschen aus benachteiligten Gruppen einen leichteren Zugang zu Gründung und mehr Hilfe bei der Skalierung zu bieten. SEND e.V. will die Skalierung sozialer Innovationen fördern und durch Bildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zu einem erhöhten Bewusstsein für Antirassismus und Antidiskriminierung bei Förderinstitutionen beitragen. Denn starke Gründerinnen und Gründer brauchen ein starkes Ökosystem!

Auf die Ausschreibung bewerben können sich einzelne intermediäre Organisationen sowie Zusammenschlüsse aus mehreren Organisationen. Gefördert werden sowohl Gemeinnützige als auch Gewerbliche.

Im Laufe der Bewerbungsfrist bietet euch SEND e. V. an zwei Terminen Ende Juni die Möglichkeit, Fragen zur Ausschreibung zu stellen sowie Euch mit anderen Organisationen zusammenzufinden, um Euch im Konsortium zu bewerben.

Die Bewerbungsphase läuft vom 13.06. – 24.07.22. Anfang September werden die ausgewählten Projekte bekanntgegeben.

 

Zeitlicher Ablauf

Hier könnt Ihr Euch einen Überblick über den zeitlichen Ablauf der Ausschreibung verschaffen:

  • 21.06.22 – FAQ-Runde & Matching-Call – Anmeldung
  • 28.06.22 – FAQ-Runde & Matching-Call – Anmeldung
  • 24.07.22 – Bewerbungsschluss
  • 25.08.22 – Jury-Entscheid
  • Ab 01.09.22 – Auszahlung der Gelder
  • 01.09.22 – 31.05.24 – Durchführungsphase der begünstigten Projekte

 

Mehr Infos findet ihr hier.

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal des Borderstep Instituts für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informieren und vernetzen sich grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m. um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'