Nachrichten

LimeBike auf Expansionskurs
© © LimeBike
Der Bike-Sharing-Markt ist hart umkämpft. Mehre Millionen US-Dollar werden in dieses noch relativ junge Geschäftsfeld weltweit investiert. Das kalifornische Start-up LimeBike ist der führende Anbieter für Bike-Sharing in den USA. Um in Zukunft auch in Europa ganz vorne mit dabei zu sein, bekam LimeBike nun 70 Millionen US-Dollar frisches Kapital.
Seit Dezember 2017 können die limettengrünen Zweiräder bereits in Zürich und Frankfurt ausgeliehen werden. Die neue Finanzspritze soll die Europa-Expansion nun voranbringen. Aktuell kann auf der Website von LimeBike abgestimmt werden, in welchen Städten es weiter geht. Zudem wollen die Kalifornier ihre Flotte künftig um ihr Elektrofahrrad Lime-E sowie den Elektroroller Lime-S erweitern.
LimeBike möchte dabei eine kooperative Strategie verfolgen. Das erklärte Ziel ist es, mit Städten und Kommunen eng zusammenzuarbeiten, um das eigene Angebot sinnvoll in das vorhandene Verkehrskonzept einzubinden. Ob die Kalifornier mit diesem Ansatz den beiden kapitalschweren chinesischen Anbietern Ofo und Mobike einen Schritt voraus sind wird sich zeigen.