Nachrichten

Globale Denker gesucht!
© © Jacob Lund - fotolia.com
Die Autumn School for Sustainable Entrepreneurship findet im Rahmen der African German Youth Initiative (AGYI) vom 22. bis 26. Oktober in Stuttgart statt. Organisiert wird das sechstägige Programm von Global Engagement, die mit ihrem ASA-Programm jungen Menschen aus Deutschland und Afrika die globalen Zusammenhänge näher bringen wollen.
Angetrieben von der Vision einer nachhaltigen globalen Wirtschaft, sollen junge Gründerinnen und Gründer in dem Program mehr über nachhaltiges Wirtschaften lernen und sich über lokale Best Practice Methoden austauschen. Dieses Jahr steht das Thema Digitalisierung im Vordergrund. Ziel ist es, mit innovativen Ideen sozial und ökologische Fragen zu klären, die durch die globale Digitalisierung aufkommen.
Während des Programms sollen den Teilnehmenden nicht nur fachliche Qualifikationen vermittelt werden, sondern auch der internationale Austausch sowie der Aufbau globaler Partnerschaften gefördert werden. So können junge Menschen aus beiden Ländern eine sozialere und ökologischere Wirtschaftsweise mit eigenen Geschäftsideen aktiv mitgestalten.
Das Programm richtet sich an junge Gründerinnen und Gründer (21 - 35 Jahre), deren Projekte sich noch in der frühen Phase der Umsetzung befinden und die sich innovativ mit dem Thema Klimawandel beschäftigen. Von den Bewerberinnen und Bewerbern werden 25 ausgewählt, die die Möglichkeit haben, sich gegenseitig über ihre Projekte auszutauschen und zu erfahren, wie sie ihren social impact erhöhen können. Sie erhalten Unterstützung von Mentoren, Experten und strategischen Partnern. Vor Ort finden außerdem Exkursionen zu ausgewählten Projekten statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Das ASA-Programm übernimmt die Reise- und Unterkunftskosten. Die Bewerbungsfrist endet am 24. Juni.
Mehr Informationen sind hier zu finden.