Termin

05
Mär

openTransfer CAMP #Zukunft – nachhaltig und digital am 5.3.2021

KatrinLindaKrause

05. Mär 2021 · 10-14 Uhr

Hallo,

nehmen wir unsere digitale Zukunft selbst in die Hand! Wir möchten mit dir darüber diskutieren, wie das nachhaltiger, fairer und ökologischer funktionieren kann. Am 5. März 2021 bringen wir dazu über 100 Projekte und Engagierte zusammen, die sich für Digitalisierung und Nachhaltigkeit interessieren.
Auch du und dein Team sollt bei diesem Barcamp nicht fehlen!

 

Ein Barcamp - was ist das?

 

Barcamps sind keine Konferenzen mit festgelegter Tagesordnung und Vortragenden. Du bringst deine Fragen, Herausforderungen, aber auch Expertise mit. Jede:r kann eine Session zu einem Thema anbieten, das ihn interessiert. In den Sessions kann es um die unterschiedlichsten Fragestellungen gehen: Wie setzte ich mich online für mehr Klimaschutz ein? Was hat gute Software mit Demokratie zu tun? Und was tun gegen all das Plastik in meiner Nachbarschaft?

 


Warum machen wir das?
Nicht erst seit Beginn der Pandemie wird unser Leben immer digitaler. Videokonferenzen, Apps und Algorithmen bestimmen zunehmend unseren Alltag. Dem Klima hilft das oft nicht – zu häufig ist sogar das Gegenteil der Fall: Hardware mit immer kürzerer Lebensdauer verschlingt Rohstoffe, das Streamen von Musik und Videos verbraucht enorme Energie und wohin wollen wir mit dem vielen Elektroschrott? Gleichzeitig dominieren globale Plattformen die digitale Kommunikation und Wirtschaftstätigkeit. Und schließlich will der Graben zwischen denen, die über nötige Infrastruktur und Kenntnisse verfügen, und denen, die abgehängt werden, nicht kleiner werden.Ursprünglich sollte das Barcamp hybrid stattfinden – in Braunschweig und online. Auch wenn ihr euch nun vorerst nur digital anmelden könnt, möchten wir in einem Track auf die Region blicken: Es wird Sessions zu den Themen geben, die Braunschweig momentan umtreiben. Und natürlich habt ihr auch die Möglichkeit, andere Aktive aus Niedersachsen und ganz Deutschland kennenzulernen. Denn auch wenn wir uns nicht alle vor Ort treffen können - das openTransfer CAMP wird interaktiv und lebendig.


Alle Infos auf einen Blick:
Zeit: 5. März 2021, 10:00 - 14:30 Uhr
Ort: Braunschweig und digital
Anmeldung und mehr Infos: https://opentransfer.de/event/opentransfer-camp-zukunft-nachhaltig-und-digital/
Sessionvorschläge bis zum 26. Februar einreichen oder ansehenhttps://etherpad.wikimedia.org/p/2dYEhyJ-Th0Awsd8FUET

Wer wird dabei sein?
Ihr könnt in Initiativen, die digitale Kampagnen für Klimaschutz entwickeln, bei Sozialunternehmen, die datenschutzkonforme Apps programmieren, in Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen, Kommunalpolitik, Stadteilzentren, hauptamtlich, ehrenamtlich oder auch noch gar nicht aktiv sein – auf dem CAMP ist jede:r willkommen!
Viele Grüße vom openTransfer-Team, und hoffentlich bis bald!
 
Wer wir sind?
Veranstalterin des openTransfer CAMPs ist die Stiftung Bürgermut zusammen mit der Braunschweigischen Stiftung und Spielfeld Gesellschaft.
Die Stiftung Bürgermut ist eine der wenigen gemeinnützigen Organisationen in Deutschland, die sich auf das Thema Skalierung spezialisiert haben. Unser Anliegen ist es, bürgerschaftliches Engagement bekannter zu machen und gemeinnützige Projekte beim Wachsen zu unterstützen. Mit unserem Programm openTransfer und unseren Partner:innen fördern wir seit 2007 den Austausch und die Verbreitung sozialer Innovationen.


0 Kommentare

GreenIT/Cleanweb


Bitte anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.


Das könnte Sie auch interessieren

Computer Manufaktur GmbH – Individuelle & ganzheitliche IT-Lösungen

Die Computer Manufaktur bietet individuelle, ganzheitliche IT-Lösungen an und ist eine etablierte Marke in den Bereichen hochwertiger IT-Systemhäuser und Softwareentwickler. Startgreen gratuliert dem Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) zum 25-jährigen Jubiläum. In diesem Rahmen werden 25 Start-ups vorgestellt. Das Porträt umfasst u.a. die Gründungsidee, wichtige Tipps, aber auch den größten Fail des Start-ups.

 

Innovation I GreenIT/Cleanweb I Technologie

0 Kommentare

Cinuru Research GmbH – Werde Teil deines Kinos!

Das Ziel von Cinuru ist es, für jeden Film das richtige Publikum zu finden und dieses gezielt zu erreichen. Hierfür entwickelte Cinuru ein datenbasiertes CRM-System für Kinos, aber auch eine Kino-App für Kinobesucherinnen und Besucher. Startgreen gratuliert dem Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) zum 25-jährigen Jubiläum. In diesem Rahmen werden 25 Start-ups vorgestellt. Das Porträt umfasst u.a. die Gründungsidee, wichtige Tipps, aber auch den größten Fail des Start-ups.

Innovation I GreenIT/Cleanweb I Technologie

0 Kommentare

None None