© Asia Chang – unsplash
sonnen, der in Wildpoldsried ansässige Anbieter intelligenter Energiespeicher für Privathaushalte und Betreiber der weltweit größten Strom-Sharing-Plattform, hat in einer Finanzierungsrunde frisches Kapital in Höhe von 60 Millionen Euro erhalten. Die Runde wurde von Shell Ventures, unter Beteiligung bestehender Investoren angeführt. sonnen möchte die Mittel dazu nutzen, um seine Führungsposition zu stärken und das Wachstum in den USA und Australien zu beschleunigen. Neben der Investition hat das Unternehmen eine strategische Kooperationsvereinbarung mit der Erneuerbare Energien Sparte von Shell abgeschlossen. So werden in Zukunft Synergien zwischen den beiden Unternehmen entstehen. Dabei umfasst die Partnerschaft innovative saubere Energieangebote, eine verbesserte Lade-Infrastruktur für Elektro-Autos und die Bereitstellung von Netzdienstleistungen.
Die sonnen GmbH wurde 2010 gegründet und hat ein Jahr später einen Energiespeicher auf den Markt gebracht. Die sogenannte sonnenBatterie bietet Besitzern von Photovoltaikanlagen die Möglichkeit, selbstproduzierten Strom solange zu speichern, bis er gebraucht wird. So nimmt die Notwendigkeit morgens oder abends Energie zuzukaufen deutlich ab und der Eigenverbrauchsanteil steigt. Falls Haushalte zu viel Strom mit ihren Photovoltaikanlagen produzieren, können sie der sonnenCommunity beitreten und Überschüsse mit anderen Mitgliedern teilen.
Im Jahr 2015 war sonnen Sieger des StartGreen Awards in der Kategorie „Junge Unternehmen“.
Finanzierungsrunden Energie Finanzierung Technologie
StartGreen ist das online Informations- und Vernetzungsportal für die grüne Gründerszene in Deutschland. Zur StartGreen Online-Redaktion gehören Alexander Schabel, Maya Kristin Schönfelder, Katrin Krause und ein Team von Start-up begeisterten Studierenden.
Bewirb Dich bis zum 31.03.2021 für die 6. Runde des Programms Team Training bei AXEL - Der Energie-Accelerator!
Das Better Together-Programm des Impact Hub Berlin ist ein sechsmonatiger Tech-Inkubator für Gründungsteams mit einer nachhaltigen Ausrichtung.
Die Gründer von sonnen haben einen intelligenten Stromspeicher entwickelt, der überschüssigen Solarstrom speichern kann. Durch die neue sonnenCommunity kann nun außerdem der klassische Stromversorger komplett ersetzt werden, indem Überschüsse mit anderen Mitgliedern geteilt werden können. Da Sonnenbatterie-Besitzer ihren Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen, sparen sie mit Hilfe dieser Entwicklung große Mengen CO2- denn der Strom wird emissionsfrei und nachhaltig erzeugt.
Der Energieversorger Polarstern wurde im Jahr 2011 gegründet. Der von Polarstern bereitgestellte Ökostrom wird zu 100 % aus regionaler Wasserkraft gewonnen, das Biogas ausschließlich aus organischen Reststoffen erzeugt. Polarstern arbeitet nachhaltig und will einen weltweiten Beitrag zur Energiewende leisten.
Bitte anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.