Nachrichten

Neue Gründungsförderung in Niedersachsen

© Helloquence - unsplash

Redaktion

Wer gründen will, braucht neben Ideen und Muße vor allem eins: Zeit. Die ist parallel zum Studium oder Vollzeitjob allerdings oft knapp. Deshalb bietet das Niedersächsische Wirtschaftsministerium potentiellen Gründerinnen und Gründern nun in Form eines Gründungsstipendiums die Möglichkeit auf finanziellen Freiraum, um die eigene Selbstständigkeit voranzutreiben.

Basis dafür ist die neue „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Existenzgründungen in der Pre-Seed- und Seed-Phase“. Demnach können alle potentiellen Gründerinnen und Gründer mit innovativen, digitalen oder wissensorientierten Ideen allein oder in Gruppen bis zu drei Personen ein Stipendium beantragen, das ihnen acht Monate lang finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000 - 2.000 Euro zusichert.

Während dieser Zeit werden die Gründerinnen und Gründer individuell begleitet, in Start-Up-Netzwerke eingeführt und entsprechend gecoacht. Voraussetzung für ein Stipendium ist, dass eine Einrichtung wie ein Start-up-Zentrum, eine Hochschule oder ein anderer Accelerator die Gründungsidee bereits unterstützt. Bewerbungen können ab sofort mit den Anträgen der NBank gestellt werden. Mehr Informationen gibt es unter: https://startup.nds.de/foerderprogramm-gruendungsstipendium/


0 Kommentare

News Bioökonomie


Bitte anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.


Über Redaktion

StartGreen ist das online Informations- und Vernetzungsportal für die grüne Gründerszene in Deutschland. Zur StartGreen Online-Redaktion gehören Alexander Schabel, Maya Kristin Schönfelder, Katrin Krause und ein Team von Start-up begeisterten Studierenden.

Das könnte Sie auch interessieren

„Heilsbringer“ Online-Handel

Der Online-Handel wird gerade als der „Heilsbringer“ für Ladner und Konsumenten erkannt. Aber ein Online-Shop sorgt nicht nur in Krisenzeiten für zusätzliche Einnahmen. 24 Stunden und 7 Tage die Woche ermöglicht er einen Abverkauf.
Mit den Angeboten erreichst du so Stammkunden aber auch potentielle neue Kunden weit über deinen Kiez-Laden, Markt- und Messestand und deine Region hinaus.

0 Kommentare

Five Most Effective Tips for Choosing the Sound System Hire Services

Finding the best sound hire services in London can be easy. You can perform an online search and get a number of sound systems that can be rented in London.

0 Kommentare

None

"Grüne Technologien sind seit langer Zeit Bestandteil unserer DNA"

Porträt: Technische Universität Hamburg-Harbug (TUHH)

Die Technische Universität Hamburg-Harburg verbindet Unternehmertum mit hohen Standards in Lehre und Forschung und wurde vom Bundeswirtschaftsministerium als eine der besten unternehmerischen Universitäten des Landes im Rahmen des EXIST-Programmes „Culture and Entrepreneurship“ ausgezeichnet.

0 Kommentare


Die Inhalte des Bereichs Tools wurde unter Zusammenarbeit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (apl. Professur für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit und An-Institut Sirius Minds) und dem Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit erstellt.

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal für die grüne Gründerszene in Deutschland. Hier informiert und vernetzt sich die grüne Gründerszene (grüne Gründer, grüne Start-ups, grüne Investoren und Kapitalgeber, nachhaltig orientierte Gründerzentren u.v.m.) um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.