© rawpixel - unsplash
Crowdinvesting wird für Gründern immer beliebter. Obwohl die Investitionen bisher nicht an die typischen Finanzierungmöglichkeiten durch Banken oder Business Angels heranreichen, wurden bisher schon beträchtliche Summen an Kapital durch die breite Masse gesammelt. Deutsche Startups erklärt, warum diese Tendenz wohl auch weiterhin anhält.
Warum gibt es in puncto Konsumverhalten noch immer eine große Diskrepanz zwischen den Werten der Verbraucher und ihren tatsächlichen (Kauf-)Entscheidungen? Laut Guardian liegt es am Marketing. Es ziele zu sehr auf die guten Absichten der Kunden ab und rücke deren persönliche Vorteile nicht ausreichend in den Vordergrund.
Durch die wachsende Bevölkerung und die Nutzung von Biokraftstoffen als Alternative zum umweltschädlichen Rohöl, entwickelt sich die Konkurrenz um Agrarland zu einem drängenden Problem. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme und der Universität Hohenheim versuchen mit Agrarphotovoltaikanlagen, die Akzeptanz der Energiewende zu stärken und erneuerbare Energieerzeugung mit Nahrungsmittelerzeugung zu verbinden.
Mit der Hoffnung auf eine Trendwende verkündet das Umweltbundesamt, dass die CO2-Emissionen Deutschlands das erste Mal seit drei Jahren wieder gesunken sind. Mitverantwortlich ist laut Bundesumweltministerin Hendricks nicht nur der milde Winter, sondern auch der Rückgang beim Einsatz fossiler Brennstoffe.
Im Interview erzählt Marie Delaperrière, Gründerin des ersten Verpackungsfreien Supermarktes „Unverpackt“ in Kiel über die Entwicklung ihrer Geschäftsidee, das Konsumverhalten unserer Gesellschaft und ihre Vorstellungen, wie sie ihr Geschäftsmodell in die Welt tragen möchte.
StartGreen Magazin Portraits und Interviews Bioökonomie Energie Finanzierung Geschäftsmodelle Gründungsförderung Landwirtschaft/Ernährung Unternehmensführung
StartGreen ist das online Informations- und Vernetzungsportal für die grüne Gründerszene in Deutschland. Zur StartGreen Online-Redaktion gehören Alexander Schabel, Maya Kristin Schönfelder, Katrin Krause und ein Team von Start-up begeisterten Studierenden.
Bereit für neue Herausforderungen? Dann mach mit beim re:think Circular Economy Innovationsprogramm des Softwareentwicklers Nextcoder. Das Programm beschäftigt sich mit zwei Megatrends: Künstlicher Intelligenz und Kreislaufwirtschaft!
Kreislaufwirtschaft - Gründungsförderung - Beratung/Coaching
Seid ihr grüne Changemaker, die andere dazu motivieren, sich für eine nachhaltige Welt einzusetzen? Motiviert ihr Menschen in eurem Umfeld dazu, ebenfalls aktiv zu werden und Lösungen zu finden? Dann bewerbt euch bis zum 26. April bei der Green Changemaker Challenge.
07. Jun 2023 16:00 Uhr
12. Jun 2023 09:00 Uhr
12. Jun 2023 14:00 Uhr
Die Gründer von sonnen haben einen intelligenten Stromspeicher entwickelt, der überschüssigen Solarstrom speichern kann. Durch die neue sonnenCommunity kann nun außerdem der klassische Stromversorger komplett ersetzt werden, indem Überschüsse mit anderen Mitgliedern geteilt werden können. Da Sonnenbatterie-Besitzer ihren Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen, sparen sie mit Hilfe dieser Entwicklung große Mengen CO2- denn der Strom wird emissionsfrei und nachhaltig erzeugt.
Ein öffentlich-privat finanziertes Gründungszentrum der Stadt Los Angeles, unterstützt erfolgsversprechende Start-ups der Green Economy und Umwelttechnik. Handlungsmaxime des L.A. Cleantech Incubators (LACI) sind die Abkehr von fossilen Energieträgern und ein Kurswechsel des öffentlichen und privaten Sektors im Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Bitte anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.