Nachrichten

Nachhaltiger Schmuck: Wie physische Tracer die Herkunft von Edelsteinen transparent machen

© CEYLONS | MUNICH

Transparenz bei Schmuck und Edelsteinen trifft nicht nur den heutigen Zeitgeist, vielmehr ist sie für die Zukunft unerlässlich. Kundinnen und Kunden möchten wissen, woher ihre Edelsteine stammen und unter welchen Bedingungen sie abgebaut wurden. Dies kann leider meistens nicht verlässlich gesagt werden, da Edelsteine durch viele Hände gehen. Händler handeln mit Rohsteinen und mit geschliffenen Edelsteinen. Durch verschiedene Handelsstufen werden die Edelsteine in immer größeren Partien weiterverkauft, bis sie zumeist an internationale Handelszentrenten in Indien oder Thailand gelangen und von dort über Exporteure und Großhändler an Goldschmieden, Juweliere und Schmuckdesigner verkauft werden.

Der Schlüssel ist verlässliche Transparenz und Rückverfolgbarkeit. Diese kann nur gewährleistet werden, wenn man im Herkunftsland des Edelsteines den Abbau und die Prozesse der Weiterverarbeitung selbst durchführt, ganz ohne Zwischenhandel.

Die Münchner Firma CEYLONS | MUNICH setzt dafür als Pionier auf die Rückverfolgbarkeit ihrer Edelsteine durch den „Provenance Proof Physical Tracer" abgesichert durch die Blockchain Technologie.

„Transparenz bei Edelsteinen ist die Grundlage für Nachhaltigkeit. Ökologischer Edelstein-Abbau und ethisch fairer Handel mit Beteiligung der lokalen Bergbau-Gemeinschaften ist unsere DNA und Mission, an der wir täglich arbeiten“, erklärt Leander Schorr von CEYLONS | MUNICH.

Edelsteine werden markiert durch physische Tracer

Durch die innovative Technologie der Schweizer Firma „Provenance Proof“ werden die Edelsteine des Münchner Unternehmens Ceylonos unter strenger Aufsicht mit winzigen Tracern versehen. Diese Tracer enthalten in ihrem Zentrum eine synthetische DNA, welche exklusiv für unsere Steine ist. Diese Nano-Partikel verändern den Edelstein nicht und sind unsichtbar für das menschliche Auge sowie auch für Mikroskope in gemmologischen Laboren. Sie sind widerstandsfähig gegen Alteration und Reinigungsprozesse und können für immer sicher entschlüsselt werden, um die Herkunft der Edelsteine sicher bestätigen zu können. Die DNA werden durch die Analyse eines quantitativen PCR-Tests (qPCR) wieder identifiziert und entschlüsselt. Dies ist eine Standardmethode zum Auslesen von DNA. In der DNA werden gespeicherte Informationen sicher hinterlegt wie z. B. die Identität des Akteurs, der den physischen Tracer angebracht hat, der Abbauort, der Abbauzeitraum sowie weitere Verarbeitungsschritte des Schleifens und alle weiteren Stationen des Handels. Diese Technologie bietet maximale Sicherheit und Verlässlichkeit. Die Tracer ermöglichen jederzeit die Herkunft des Edelsteins zu überprüfen und die Rückverfolgbarkeit zu gewähren.

Dies ist ein Quantensprung für maximale Transparenz. Jeder markierte Edelstein erhält zusätzlich ein „Certificate of Provenance“ von Provenance Proof.

„Jahrelange Entwicklung war notwendig, um die physischen DNA-Tracer für Edelsteine bestmöglich zu entwickeln und mit der Provenance-Proof-Blockchain zu integrieren. Es war immer unsere Vision durch die Anwendung moderner Technologien mehr Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der Edelstein- und Schmuckindustrie zu ermöglichen. Wir gratulieren unseren Partnern wie CEYLONS | MUNICH die eine direkte, transparente und nachvollziehbare Lieferkette aufweisen können, welche aktuell im Handel für Edelsteine noch ein Novum ist und unterstützen ihre Visionen gerne. Genau dafür haben wir unsere Technologien entwickelt!“, berichtet Klemens Klink, Geschäftsführer von Provenance Proof.

Blockchain Technologie speichert die Daten irreversibel

Alle wichtigen Informationen über den Ursprung des Edelsteines werden unabhängig, digital und unwiderruflich auf der Provenance-Proof-Blockchain gespeichert. Hierbei entsteht ein fälschungssicherer digitaler Zwilling, welcher mit dem Edelstein bis zum Endkunden weitergeben wird. Dadurch weiß der spätere Eigentümer aus welcher Mine der Edelstein stammt und erhält spannende Einblicke in die Arbeitsbedingungen vor Ort, seinen Transportweg sowie die gesamte Verarbeitungs- und Produktionshistorie. Die Blockchain gibt auch Auskunft zu allen wichtigen Edelsteinkriterien, wie z. B. Karat-Gewicht, Farbe, Form und Behandlung. Dies ist weltweit die erste und sicherste Methode, um Transparenz für die Wertschöpfungskette von Edelsteinen zu schaffen

Weitere Infos unter:

https://www.ceylons.de/de/start

https://www.provenanceproof.com/physical-tracers

StartGreen ist das Online-Informations- und Vernetzungsportal für die grüne Gründungsszene in Deutschland. Hier informiert und vernetzt sich die grüne Gründungsszene (grüne Gründerinnen und Gründer, grüne Start-ups, grüne Investorinnen und Investoren und Finanzierende, nachhaltig orientierte Gründungszentren u.v.m.) um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch
logos von 'Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz' und 'Nationale Klimaschutz Initiative'